Ausbildung

 

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und sind jedes Jahr zum 1. August auf der Suche nach Auszubildenden zum Konstruktionsmechaniker und Fachlageristen!

Diese Berufe werden noch vermehrt von Männern ausgeübt werden. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen!

Solltest du nach den folgenden Fragen & Antworten weitere Fragen haben, kannst du uns gerne jederzeit unter 0431-3291327 oder m.lufft@weihe-gmbh.de kontaktieren.

 

Was machen wir?

Die Weihe GmbH ist ein Ingenieurbüro mit eigener Fertigung und auf die Herstellung von Metallkonstruktionen spezialisiert. Wir konstruieren Schalldämpfer, Filteranlagen, Funkenfänger, Rohrleitungen, Isolierungen, Kühler oder andere Teile, die sich in unmittelbarer Umgebung eines Motors befinden. Dabei handelt es sich um größere Motoren, die in Bau- und Landmaschinen, Schiffen oder Zügen verbaut sind. Dazu bauen und montieren wir auch Anlagen wie Generatoren, Pumpensysteme, Bohranlagen oder andere Projekte nach Kundenwunsch.

 

Wieso bilden wir aus?

Als mittelständisches Unternehmen sind wir auf top-ausgebildetes motiviertes Personal angewiesen. Unser Ziel ist, dich nach der Ausbildung zu übernehmen und gleich als vollwertigen Kollegen in alle Tätigkeiten einzubinden. Da wir wissen, wie gut die Ausbildung bei uns ist und was unsere Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss auf dem Kasten haben, erklärt sich unser Ausbildungsangebot fast von allein. In beiden Unterrubriken „Konstruktionsmechaniker" und  „Fachlagerist" erfährst du weitere Einzelheiten zu den jeweiligen Ausbildungsgängen.

 

Was spricht für eine Ausbildung bei uns?

Unsere Ausbildung ist darauf ausgerichtet, dass du die gesamte Bandbreite deines Berufs erlernst. So sollte dein Arbeitsalltag ziemlich abwechslungsreich aussehen - monotones Arbeiten wirst du bei uns nicht finden! Während deiner Ausbildung hast du einen „persönlichen“ Betreuer und weitere direkte Ansprechpartner, die sich immer Zeit für dich nehmen. Vielleicht sind aber auch die Aussicht auf eine Übernahme nach der Ausbildung oder die familiäre Atmosphäre bei uns ausschlaggebend für dich?

Zum gegenseitigen Beschnuppern haben wir der Ausbildung ein 1-2 wöchiges Praktikum vorgeschaltet. In dieser Zeit haben du wie auch wir die Möglichkeit zu prüfen, ob a.) der Beruf des Konstruktionsmechanikers/Fachlageristen etwas für dich ist und b.) wir gut zusammen passen.

Neben den vertraglichen Leistungen bieten wir allen Kollegen ein betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke, gemeinsame Events und die Kostenübernahme bei Aus- und Weiterbildungen.